Event

Nachhaltige Privatrechtstheorie

Ralf Michaels (Hamburg)

19:00–21:00
Berliner Seminar Recht im Kontext
Humboldt-Universität zu Berlin
Juristische Fakultät
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Raum 144


Audio recording of the event
Nachhaltige Privatrechtstheorie


Nachhaltigkeit wird oft als Angelegenheit des öffentlichen Rechts betrachtet, nicht des Privatrechts. Diskussionen zum Privatrecht betreffen entweder konkrete kleine Änderungen - ein Recht auf Nachbesserung, verlängerte Gewährleistungsfristen – oder die Übertragbarkeit der Regulierungsfunktion aus dem öffentlichen Recht. Diese Zuordnung von Nachhaltigkeitsbelangen zum öffentlichen Recht entspricht der traditionellen Unterscheidung zwischen privater und öffentlicher Sphäre, zwischen Wirtschaft und Staat, zwischen Wachstums- und Gerechtigkeitserwägungen, die sich in der Unterscheidung zwischen privatem und öffentlichem Recht widerspiegelt.

Die Nachhaltigkeit fügt nun der Dichotomie von Wirtschaft und Recht eine dritte Dimension hinzu - die Umwelt – transzendiert damit die Unterscheidung zwischen öffentlichem und privatem Recht, und fordert die Grundlagen auch des Privatrechts heraus. Die Herausforderung ist groß, denn unsere privatrechtlichen Konzepte wurden nicht im römischen Recht und auch nicht im Jahr 1804 entwickelt, sondern in und durch die industrielle Revolution, die Hauptursache für unsere derzeitige Klimakrise. Infolgedessen ist das Privatrecht ein Gesetz des Wachstums und der Verschwendung. Es begünstigt eine nicht nachhaltige Expansion und macht die negativen externen Effekte unsichtbar, die dadurch entstehen - für künftige Generationen, für die Menschen im globalen Süden und für die Umwelt. Das zu zeigen und Wege zum Paradigmenwechsel zu entwerfen, wird Inhalt des Vortrags sein. 
 

Ralf Michaels ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg, Global Law Professor an der Queen Mary University of London und Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Bis 2019 war er Arthur Larson Professor an der Duke University School of Law. Seine Forschung betrifft vor allem Grundlagen des internationalen Privatrechts, dekoloniale Rechtsvergleichung, sowie Theorie globaler Rechtspluralität und Fragen der Nachhaltigkeit im Recht.